Bericht_memi Medientag 2010

„Mobile Internet“ lautete das Motto des fünften Medientags des Medien Management Institut (memi) an der Hochschule Fresenius in Köln. Die Vorträge behandelten Themen wie Erlösmodelle und Vermarktungsmöglichkeiten im mobilen Web sowie die technische Realisierung mobiler Kommunikation. Dazu begrüßte die HSF am Donnerstag, den 22.04.2010 hochkarätige Referenten aus der Medienwirtschaft.

Nach der Begrüßung aller Referenten und Gäste durch Prof. Dr. Werner Schwaderlapp, Gründer und Direktor des Medien Management Instituts und Professor für Medien Management an der HSF Köln, wurde der Medientag 2010 durch ein Grußwort von Hans-Botho von Portatius, Präsident der Hochschule Fresenius, eröffnet.

Zum Thema „Mobile Internet und Apps“ sprach Joachim Bader, Geschäftsführer der Clanmo GmbH, und stellte dabei unter anderem Best practices aus den Bereichen Retail, Fast Food, Reise und Medien vor. Anschließend referierte Jan Webering, COO der YOC AG, über Mobile Advertising und stellte neben innovativen Werbeformaten aktuelle Mobile Trends vor.

Nach einer kurzen Pause erörterte Olav A. Waschkies, Director Strategic Marketing und Mobile Internet bei der Pixelpark AG, Location based services und Augmented reality. Im Anschluss berichtete Mira Wisplinghoff, Senior Produktmanager Mobile Interactive bei IP Deutschland, über Vermarktungsmöglichkeiten im Mobile Web und stellte in diesem Zusammenhang konkrete Kunden-Cases sowie Sonderwerbeformen vor.

Abgerundet wurde der Medientag von einer Podiumsdiskussion, bei der sich Olav A. Waschkies und Mira Wisplinghoff den zahlreichen Fragen der Studierenden stellten. Die Referenten sprachen dabei über unternehmerische Herausforderungen sowie Chancen und Risiken für Start-Ups im mobilen Bereich. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von den beiden Studenten des Studiengangs Media Management Maximilian Heimstädt und Clemens Schröder.

Beim traditionellen Kölsch Chill-Out hatten die Gäste und Studierende der HSF die Möglichkeit, Hintergrundgespräche mit den Referenten zu führen, und konnten so direkt vor Ort Kontakte knüpfen.

Die Hochschule Fresenius und das Medien Management Institut bedanken sich bei allen Referenten für die interessanten Beiträge aus der Praxis.