EA-Geschäftsführer Dr. Olaf Coenen hält Gastvortrag an der Hochschule Fresenius in Köln.

Auf Einladung des Medien Management Instituts durfte die Hochschule Fresenius gestern Dr. Olaf Coenen, Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland und Vorstandssprecher des BIU – Bundesverband interaktive Unterhaltungsindustrie, begrüßen. Dr. Coenen vermittelte den Studierenden praktische Einblicke in die Welt der interaktiven Unterhaltung und insbesondere deren Vermarktung.

Im Kölner Mediapark bekamen die Studierenden der Hochschule Fresenius am Montag, den 25.11. erneut einen renommierten Gastvortrag geboten. Insgesamt 3 Kurse der Studiengänge B.A. Medien- & Kommunikationsmanagement (Vollzeit) sowie M.A. Media Management & Entrepreneurship (Vollzeit) waren eingeladen, den Worten von Dr. Olaf Coenen zu lauschen, der bereits seinen vierten Gastvortrag an der Hochschule Fresenius hielt.

In seinem Vortrag „Interaktive Unterhaltung“ verdeutlichte Dr. Coenen den mittlerweile enormen wirtschaftlichen Stellenwert der Branche, innerhalb der EA eine herausragende Stellung einnimmt. Im deutschen Markt stellt die von EA entwickelte und vertriebene Videospiel-Serie FIFA mit jährlich 2 Millionen verkauften Exemplaren in der Regel den erfolgreichsten Titel des jeweiligen Jahres dar.  coenen

Dr. Olaf Coenen (Geschäftsführer EA Deutschland)

Dr. Coenen beschrieb dabei unter anderem das Zusammenspiel von Developern und Publishern auf dem Weg bis zur Veröffentlichung eines Videospiels. Die Studierenden bekamen aber auch neue Entwicklungen aufgezeigt. Dazu zählten virtuelle Zusatzgüter, wie z.B. die FIFA-Erweiterung Ultimate Team oder zusätzliche Landkarten für den Shooter Battlefield, aber auch vom klassischen Handel abweichende Vertriebswege, wie der EA-eigene Downloadservice Origin, über den Spiele ohne physischen Datenträger erworben werden können. Auch die neue, achte Konsolengeneration war natürlich ein Thema.

Darüber hinaus beschrieb Dr. Coenen seinen eigenen Werdegang und versuchte interessierten Studierenden auf diese Art mögliche eigene Wege in die Branche aufzuzeigen. Zu guter Letzt stand er für umfangreiche Nachfragen der Teilnehmer zu Verfügung.

 

Pressekontakt

Nicolas Roos, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medien Management Institut

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