Bericht_Gastvortrag Stefan von Lieven am 14.12.2010

Dialogmarketing 3.0 – Lead Generierung in sozialen Netzwerken
Gastvortrag Stefan von Lieven, CEO artegic AG

Als Gast der Hochschule Fresenius Köln und des Medien Management Instituts begrüßte Prof. Dr. Werner Schwaderlapp am 14.12.2010, Stefan von Lieven, CEO der artegic AG. Sein Vortrag befasste sich mit Online Dialogmarketing und den Herausforderungen zielgruppenorientierter Direktwerbung in Social Media, also Sozialen Netzwerken wie facebook, studi.vz und xing.

An verschiedenen Beispielen erläuterte Stefan von Lieven Dialogmarketing und Customer Relationship Management (CRM) und stellte die Bedeutung der Social Media für die jeweiligen Bereiche dar. So hat sich die Kommunikation mit der Zielgruppe von einem Dialog 1.0 (nicht zielgerichtet, Broadcast-Marketing, „one-size-fits-all“) über den Dialog 2.0 (Automatisierter, individualisierter Dialog mit kleinen Zielgruppen oder Einzelnen) hin zum Dialog 3.0 (öffentlicher Dialog) entwickelt, einem Kerngeschäftsfeld der Artegic AG. Aufgrund ihrer Schnelligkeit, Individualisierbarkeit, Messbarkeit sowie Effizienz sieht von Lieven die Nutzung von Online Kanälen als Lösung zur Befriedigung der steigenden Erwartungen der Kunden und als Möglichkeit, die Loyalität und Profitabilität optimal zu beeinflussen.

Von besonderer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang  Social Media. Die sozialen Netzwerke verändern das Dialogmarketing. Der öffentliche Dialog zwischen Unternehmen und Kunden wird angeregt, gleichzeitig werden über Social Media die Kunden untereinander vernetzt und schaffen selbst wieder Kontaktpunkte zu potenziellen Neukunden. Social Media sind daher auch als Herausforderung für Unternehmen zu betrachten, die dieses Instrument im Marketingmix verwenden möchten. Neben einer Veränderung der Unternehmenskultur zu einem transparenten und kundenorientierten Unternehmen wird die Kontrolle der Kampagnen und der Kommunikation in sozialen Netzwerken durch die nur schwer überschaubare Ausbreitung von positiven aber auch negativen Informationen erschwert.

Stefan von Lieven lieferte anschließend Handlungsempfehlungen und stellte in diesem Zusammenhang eine Roadmap als Empfehlung für Social Media Marketing vor, welche die folgenden Schritte beinhaltet: 1. Finden: Touchpoints in Social Networks aufbauen, 2. Involvieren: Kontakte zur Teilnahme und Weiterverarbeitung von Informationen motivieren, 3. Binden: Kontakte in Netzwerken zu Dialogmarketing Opt-Ins und Leads entwickeln. Social Media wird in Zukunft als Social CRM wichtiger Bestandteil eines Dialogmarketing 3.0 sein.

Im Anschluss an seinen Vortrag stellte sich Stefan von Lieven den Fragen der Studierenden.