Am Medien Management Institut entstanden Diplomarbeiten bzw. andere wissenschaftliche Abschlussarbeiten, in der Regel mit Unternehmen aus der Medien- und Kommunikationsbranche, u. a. zu folgenden Themen:
- Daniela Bremer Customer Lifetime Management – Strategische Relevanz für Kabelunternehmen
- Fabian Burger Marktpotential neuer Vertriebskanäle am Beispiel von Handy-TV
- Jacques Colman Innovations- und Ideenmanagement bei einem Film- und Fernsehproduktionsunternehmen
- Michael Gilli Optimierung des Online-Marketings zur Umsatzsteigerung eines Video-On-Demand-Portals
- Sascha Hartmann Entwicklungsmöglichkeiten von Mobile Commerce Angeboten am Beispiel einer TV-Sendergruppe
- Denise Hujsl Medien-Subcluster Köln-Mülheim – Analyse und Handlungsempfehlungen
- Lennart Jürges Mobile Marketing und Mobile Advertising. Eine Potentialanalyse
- Kai Keppner Konzeption eines Datenbank-basierten Drehtag-Informationssystems
- Anne Kathrin Nölling VDSL/VDSL2 Geschäftsmodelle, Möglichkeiten, Risiken
- Martin Rawski Der Monetarisierungsmix von „Fliplife“ im Vergleich zu „Farmville“